©  (c) mail@larswehrmann.de, Lars Wehrmann
©  (c) Kurverwaltung Juist
©  (c) Lars Wehrmann
©  (c) Lars Wehrmann
©  (c) Lars Wehrmann
Lade

Hinter-den-Kulissen-Führung: Wie funktioniert Juist?

20.01.2025 - 09.05.2025

Juister Woche: Was du schon immer mal wissen wolltest!

Trommelwirbel und aufgepasst – Wir haben was ganz Besonderes für dich in petto! Jetzt, da die Insel noch nicht so voll ist, haben wir uns was ausgedacht: Wir möchten dich hinter die Kulissen der Insel mitnehmen. Du weißt schon: Wir möchten dir Orte zeigen und Menschen vorstellen, die du vorher noch nicht kanntest. Denn du hast dich sicher schon das eine oder andere Mal gefragt, wie denn der Alltag auf der Insel funktioniert, oder? Was wir mit unserem Abwasser machen, wo unser Wasser herkommt, wo die Kinder zur Schule und zum Kindergarten gehen, wie der Alltag eines Menschen in der Gastronomie oder im Einzelhandel aussieht …
Und genau für so Wissbegierige Menschen wie dich haben wir uns die Hinter-den-Kulissen-Führung „Wie funktioniert Juist?“ einfallen lassen. Hier lernst du Menschen kennen, die die Insel am Laufen halten, du spürst die Seele des Töwerlands.
Sieh es als Kurs an – ein Kurs fürs Töwerland. Nur, dass du am Ende keine Prüfung schreiben musst.
Thomas Vodde, unser Veranstaltungs- und Marketingleiter, nimmt dich mit an all diese Orte, die du vorher noch nicht kanntest. Also, worauf wartest du noch? Entdecke die Insel hinter den Kulissen!
Am besten schnell buchen – Wir können nur wenige Plätze anbieten und die sind heiß begehrt!
 

So kannst du dir unsere Hinter-den-Kulissen-Führung „Wie funktioniert Juist?“ vorstellen:

Es gibt zwei Termine 2025 zur Auswahl, jeweils von montags bis freitags (1. Termin: 20.01. – 24.01.2025 / 2. Termin: 05.05. – 09.05.2025). Bei beiden Terminen hast du die gleichen Möglichkeiten und triffst die gleichen Menschen. Aber: Es handelt sich hier um einen Dialog. Deine Fragen und Anliegen beeinflussen das Programm natürlich mit!
  • Montag
    • 11:00 Uhr: Eröffnung im Kleinen Saal im Haus des Kurgastes
    • 13:30 Uhr: Gespräch mit Ehrenamtlichen und Freiwilligen im Kleinen Saal im Haus des Kurgastes: Warum ist das Ehrenamt auf Juist so wichtig, stimmt es, dass viele Leute hier gleich mehrere Ehrenämter ausführen und warum ist die Suche nach Freiwilligen auf der Insel noch wichtiger, als auf dem Festland: Diese und viele weitere Fragen werden wir klären.
    • 15:00 Uhr: Besuch des Klärwerks: Wie wird das Abwasser aufbereitet, was passiert mit dem Abwasser, warum ist das Klärwerk ziemlich nachhaltig, was hat es mit dem Klärschwein auf sich: Das sind nur einige wenige Fragen, die wir klären werden.
  • Dienstag
    • 15:00 Uhr: Besuch der Schule: Wie lebt es sich als Insellehrer*in, welche Herausforderungen stellen sich hier, wie viele Kinder gehen hier zur Schule: Unsere Expert*innen freuen sich auf deine Fragen!
    • 16:00 Uhr: Besuch des Kindergartens: Wie viele Kinder gehen in die Kita, verläuft der Tag für die Kinder auf Juist anders als auf dem Festland, was hatte es mit dem Kindergarten-Shuttle auf sich: Die Mitarbeiterinnen des Kindergartens auf Juist wissen die Antworten!
    • 19:00 Uhr: Krimilesung im Kleinen Saal im Haus des Kurgastes mit Thomas Vodde
  • Mittwoch
    • 11:00 Uhr: Besuch eines Pferdestalls (entweder bei Schwips im Loog oder bei HUF im Ostdorf): Wie funktioniert der Transport mit Pferden auf der Insel, was machen die Tiere im Winter, darf ich so ein Kutschpferd einfach streicheln: Darauf finden wir Antworten. Und auf viel mehr natürlich auch!
    • 15:00 Uhr: Gespräch mit Vertreter*innen des Einzelhandels und der Gastronomie im Kleinen Saal im Haus des Kurgastes: Wie kommt das Essen vom Festland auf die Insel, wo kommt das Personal her, genießt man immer noch den Sonnenuntergang am Strand: Unsere Gastro- und Shopping-Expert*innen stehen für deine Fragen bereit!
  • Donnerstag
    • 11:00 Uhr: Gespräch mit dem Nationalpark-Ranger Markus Großewinkelmann und Vertreter*innen des Nationalpark-Hauses: Wie funktioniert das mit Ebbe und Flut, ist das Wattenmeer wirklich so anpassungsfähig, wie man es hört, welche kuriosen Geschichten habt ihr schon erlebt: Die Naturschützer*innen freuen sich darauf, dir Antworten zu liefern!
    • 15:00 Uhr: Ostfriesische Teezeremonie mit „echten“ Juisterinnen im Inselmuseum im Loog: Was hat es mit dem Elführtje auf sich, warum bekomme ich zuhause keine so schönen Wölkchen in meinem Tee hin: Das sind nur zwei der interessanten Fragen, denen wir auf den Grund gehen werden.
  • Freitag
    • 11:00 Uhr: Besuch des Wasserwerks: Woher kommt das Trinkwasser auf Juist, was hat es mit dem Austernfischerpaar am Werk auf sich, warum waren die vielen Regenfälle im letzten Winter so problematisch: Das alles und noch viel mehr klären wir.
    • 15:30 Uhr: Abschlussveranstaltung: „Was du schon immer mal wissen wolltest …“: Wenn du immer noch Fragen (oder andere Anliegen hast), stehen deine Ansprechpartner der Kurverwaltung bereit und freuen sich auf deine Themen!
Während aller dieser Stationen hast du natürlich in aller Ruhe die Möglichkeit, den Expert*innen Löcher in den Bauch zu fragen und alle Fragen loszuwerden, die sich dir schon mal gestellt werden. Bei den Vor-Ort-Terminen gibt’s natürlich auch eine kleine Führung durch die Bereiche – zumindest die Bereiche, die wir den Vorschriften nach zeigen dürfen (Stichwort: Hygienevorschriften). Dennoch: Was wir dir – Hand aufs Herz – versprechen können, ist, dass du die Insel von einer Seite kennenlernen wirst, die dir (und sogar vielen Menschen, die schon lange hier leben), unbekannt sein wird.
 

Weitere Informationen zu unserer Führung „Wie funktioniert Juist?“:

Wir veranstalten das erste Mal eine solche Woche, bei dir wir dir unsere Insel zeigen. Es handelt sich hier um eine Veranstaltung, die die ganze Woche dauert. Es ist leider nicht möglich, nur an ausgewählten Stationen teilzunehmen.
Dir sollte bewusst sein, dass einige Stationen (bspw. das Klärwerk und das Inselmuseum) vom Ortskern recht weit entfernt sind. Überlege dir also, ob du diesen Weg zu Fuß gehen kannst / willst, oder ob es sinnvoll wäre, dir ein Fahrrad zu organisieren.
Kosten:
199 € pro Person
Minimale Anzahl an Teilnehmenden: 3
Maximale Anzahl an Teilnehmenden: 15 Personen
Exklusive An- und Abreise, Unterkunft, Verpflegung sowie Gästebeitrag
 

Wintererlebnisse

Endlich mal Zeit für dich, für deine Kreativität, deine Gesundheit. Endlich mal etwas Neues lernen und wagen. Juist ist der perfekte Ort dafür. Unsere kleine, autofreie Insel ist ein wahrer Hort für Kreativität und Gesundheit. Die beinahe unberührte Natur verzaubert. Die Gezeitenabhängigkeit entschleunigt. Kein Stress, großer Abstand zum Alltag: Lass zu, dass Juist, das Töwerland, dich verzaubert!
Im Winter, dieser „Durchatmen-Zeit“, präsentieren wir dir mit stolzer Brust unsere Wintererlebnisse. Es sind Veranstaltungen, die dir die Insel näherbringen, die dir mehr Gesundheit bringen, die dich deiner Kreativität näher bringen und die einfach Spaß machen! Erlebe unsere Durchatmen-Erlebnisse und spüre, wie sich in dir neue Perspektiven eröffnen. Alle Infos zu unseren Wintererlebnissen findest du auf juist.de.

Ausstattung & Merkmale

    • Schlechtwetterangebot
Termine