©  (c) Lars Wehrmann
©  (c) Lars Wehrmann
©  (c) Lars Wehrmann
Lade

Die schönsten Aussichten

Panorama: „Rundblick; Ausblick von einem erhöhten Punkt aus in die Runde, über die Landschaft hin“, wie der Duden es definiert. Oder wie wir auf Juist sagen: „überall“, denn die Aussicht hier auf der Insel ist beinahe überall toll. Die schönsten Aussichten haben wir euch in einer Tour zusammengefasst.
Eure Traumtour startet ihr am besten mit der wohl schönsten Aussicht auf den Hafen, die man sich wünschen kann. Vom Ostdeich eröffnet sich euch ein Panorama, das es in sich hat! Vor allem, wenn gerade eine Fähre einfährt und sich langsam dem Seezeichen nähert, bietet sich ein wahrlich majestätisches Bild.
Apropos Seezeichen – euer Weg führt euch am Hafen lang über die Seebrücke auf das Seezeichen mit seiner Aussichtsplattform. Entweder ihr schaut in die gefühlt unendlichen Weiten des Wattenmeers (die gar nicht so unendlich sind, schließlich befindet sich das Festland nur 7 km Luftlinie entfernt) oder ihr betrachtet das Dorf. So oder so: Die Aussicht vom Seezeichen hat es in sich.
Eure nächste Station ist die Aussicht neben dem Haus des Kurgastes. Von hier aus könnt ihr auf den Ort schauen. Und nicht nur das. Für die kleine Pause zwischendurch sind natürlich ausreichend Bänke vor Ort vorhanden. Also, setzt euch und genießt die traumhafte Aussicht. Auch ist es keine schlechte Idee, auf den Balkon des Haus des Kurgastes zu steigen und von dieser leicht erhöhen Position den Ausblick zu genießen.
Auch die Wilhelmshöhe ist nicht ohne! Wenn ihr euch hier umschaut, findet ihr euch leicht in einem Zauberland wieder, denn die Dünenlandschaft ist ganz besonders. Blickt gen Dorf zurück oder in Richtung Kalfamer, wenn ihr die pure Natur bevorzugt.
Ein Stück weiter zurück in Richtung Dorf erwartet euch direkt die nächste Traum-Aussicht. Die Aussichtsplattform an der Strandpromenade eröffnet euch einen Blick auf den Strand in all seiner Herrlichkeit. Schaut den Spaziergängern zu, genießt den Wind in den Haaren und entschleunigt so richtig.
Macht euch auf den Weg zum Hammersee – am besten über den Strand, denn so könnt ihr ebenfalls das Panorama in euch aufnehmen: Sand und Meer soweit der Blick reicht. Die Sicht auf den Hammersee könnt ihr von vielen Ecken genießen, aber unser Favorit ist der Dree Water Utkiek, von dem aus man das Wattenmeer, den Hammersee und die Nordsee ganz bequem sehen kann. Drei-in-eins quasi.
Klar, es gibt noch zahlreiche andere Aussichten auf der Insel, die man gesehen haben sollte, aber das ist die Liste der Panoramen auf Juist, die ihr auf keinen Fall verpassen solltet. Lasst uns gerne wissen, ob und was wir vergessen haben: onlinemarketing@juist.de.