Sonderausstellung im Inselmuseum auf Juist
15.04.2024 - 02.11.2025
Kinderkur auf Juist
Neben der umfangreichen Dauerausstellung zeigt das Inselmuseum Juist jährlich eine neue Sonderausstellung. In diesem Jahr wird die Geschichte der Kinderkur auf Juist erzählt. Ein – wie sich zeigt – sehr schwieriges Kapitel deutscher Geschichte.
Bundesweit wurden millionenfach Kinder zur Kur verschickt, auch auf Juist gab es eine Vielzahl von Kinderkureinrichtungen.
Vor allem durch die vielschichtigen Erfahrungsberichte Betroffener wird die Schau zu einer emotionalen Achterbahnfahrt: Haben die einen Kinder ausschließlich die schönsten Erinnerungen an Sommertage am Strand und ausgelassenes Spiel, so schildern die anderen ihren Aufenthalt als eine Zeit von Schrecken, Lieblosigkeit und Demütigungen. Nicht nur die Erlebnisse der Beteiligten sind sehr unterschiedlich, auch die jeweiligen Kureinrichtungen waren unterschiedlich in ihren konzeptionellen Ausrichtungen und im Umgang mit den Kindern. Die Aufarbeitung dieses Themas findet seit einigen Jahren vor allem durch private Initiativen in der Öffentlichkeit statt.
Was ist zu sehen? Viele Erinnerungsfotos und Erfahrungsberichte der damaligen Kurkinder, eine Prospektsammlung der Einrichtungen, Dokumente aus dem Verschickungswesen und Zeitungsberichte sowie Unterlagen zur geschichtlichen Entwicklung.
Die Ausstellung richtet sich sowohl an ehemalige Kurkinder als auch an Menschen, die mit dem Thema Kinderkuren erstmalig in Berührung kommen.
Ein Hinweis: Die Schilderungen in der Sonderausstellung können vor allem für Betroffene als belastend empfunden werden.
Die Sonderausstellung ist immer im Rahmen der regulären Öffnungszeiten des Inselmuseums zugänglich. Es fallen die regulären Eintrittspreise an.